Osteopathie

MEHR PHILOSOPHIE ALS METHODE

Diese manuelle Behandlungsform entstand Mitte 19. Jahrhundert durch den amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still. Wichtige Aspekte seiner Motivation für die Entwicklung der Osteopathie waren zum einen persönliche Schicksalsschläge. Er musste schmerzhaft seine Ohnmacht erfahren, als einige seiner Kinder an einer Meningitisepidemie verstarben und er mit seinem damaligen medizinischen Wissen sie nicht retten konnte. Jahrelanges erneutes Selbststudium und tiefgreifendes Überprüfen von vorherrschenden Paradigmen führten zur Entwicklung einer neuen, nicht-invasiven und natürlichen Behandlungsmethode. Allerdings ist es beinahe inkorrekt von einer Methode zu sprechen, da Osteopathie vielmehr eine Philosophie und Lebenshaltung ist. Im Laufe der Zeit haben sich aus Stills Impuls eine Vielzahl an Spezialisierungen herausgebildet. So sein beispielsweise die Craniosacrale Therapie oder die Chiropraktik Spezialisierungen aus der von Still initiierten Osteopathie.
  • Ablauf der Behandlung

    Der 50-minütige Termin beginnt, wenn du zum ersten Mal kommst mit einem ausführlichen Gespräch zu deiner Situation. Dem folgt die ganzkörperliche manuelle Untersuchung, welche mir wichtige Informationen für die Vorgehensweise gibt. Die Behandlung hat zum einen das Ziel, möglichst effizient die Ursache des Problems zu beheben und zum anderen das Nervensystem in einen heilungsfördernden Zustand zu bringen. Im letzten Schritt besprechen wir, welche Übungen als Selbsthilfeprogramm zuhause gemacht werden können. Denn, die Wirkung der Behandlung kann durch deinen persönlichen Einsatz, deine Bereitschaft für Veränderung intensiviert werden.

  • Für wen eignet sich eine osteopathische Behandlung?

    Prinzipiell gibt es so gut wie keine Kontraindikationen für eine osteopathische Behandlung. Ich behandle Babys vom ersten Lebenstag an. Die Behandlung ist individuell und richtet sich nach dem Bedarf der jeweiligen Situation. Bei schwereren Krankheitsbilder hat sich Osteopathie als gute Ergänzung zur Schulmedizin erwiesen.

  • Was kostet eine Behandlung?

    Hausbesuch inkl. Anfahrt: 90 bis 120 Euro

    Die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen anteilig die Kosten für osteopathische Behandlungen. Meist ist hierfür ein ärztliches Privatrezept (Verordnung) erforderlich. Bitte erkundige dich bei deiner Krankenkasse. Bei Privatversicherten kann die Behandlung als Heilpraktikerleistung abgerechnet werden.

  • Rechtliche Hinweise

    Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung (Osteopathie) selbst. Nicht für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.